Tagung Freibung im Breisgau 2000

„Der schönste Turm der Christenheit steht in Freiburg“, erbaut von Hans von Gmünd aus dem Parlerkreis mit einem genialen Maßwerkhelm. Er gehört zum gotischen Münster, der einzigen im Mittelalter zu Ende gebauten Kathedrale in Deutschland. Nach schwersten Bombenschäden im November 1944, als 80% der Stadt vernichtet wurden, steht sie wieder da. Im Mittelalter konnte sie errichtet werden dank des Reichtums aus den nahen Silberminen, im 19. Jh. „stilbereinigt“ werden, weil man das nach voran gegangener Barockisierug für geboten hielt. Nun ist auch diese Phase revidiert durch tw. „trockene“ Moderne.

Gerettet wurde und wird eine wunderbare Gesamtgestalt mit Portal-Tympana, die zu den besten Bildhauerarbeiten in ganz Deutschland gehören. Das Freiburger Münster wurde von Bürgern erbaut und von Bürgern erhalten. Als Bürgerkirche ist sie das weithin sichtbare Wahrzeichen der Schwarzwaldstadt.

Ziel der Tagungsexkursion: das Münster zu Breisach.