Tagung Ulm 2001

„In Ulm, um Ulm und um Ulm herum“ gab es nur ein Thema: Die Rettung der Großkirchen Europas im 3. Jahrtausend mit neuesten Wegen und Methoden der Dokumentation, Erhaltung und Restaurierung.

Auch hier hatte man nach einem Parler-Plan gebaut, der sich aber seit der Grundsteinlegung 1377 bis ins 19. Jh. mit jedem neuem Baumeister veränderte – von der zunächst dunklen Halle zur hellen Basilika mit drei gleich breiten Schiffen. Ulrich von Ensingens Kirchturm, mit 161,5 m der höchste der Welt, wurde auch erst 1875 nach aktualisiertem Entwurf Matthäus Böblingers vollendet.

Neben diesem Monumentalbauwerk mit seinen vielschichtigen Problemen und ebenso vielfältigen positiven und negativen Erfahrungen war kein Raum für andere Themen. Die alljährlichen Bauberichte von verschiedenen anderen Großkirchen sind allerdings fester Bestandteil der Tagungsprogramme.