Tagung Berlin 1995

Tagungsthema: Der Berliner Dom. Berlin hat allerdings nicht nur einen Dom, es hat den Deutschen und den Französischen Dom am Gendarmenmarkt, es hat die St.-Hedwigs-Kathedrale als katholischen Dom und das Wilhelminische Bauwerk des protestantischen Doms als diesjährige Tagungsstätte, deren Geschichte im 15. Jh. begann als Berliner Schlosskapelle und Fürstengrablege. Schinkel, Persius und Stüler entwickelten im 19. Jh. Neubaupläne. Erst der 99-Tage-Kaiser Friedrich III. berief 1888 Julius Carl Raschdorf, den endlich erfolgreichen Dombaumeister, der mit seinem Sohn schon den Reichstag baute.

1905 Weihe des neuen Doms, kritisiert als barock-romanisch-byzantinisch-napoleonisches Gemisch. Zu DDR-Zeiten zum Abriss vorgesehen, ab 1972 direkt gegenüber dem Palast der Republik wieder vorzeigbar gemacht, ist er heute mit der Hohenzollerngruft vielfach bestaunt Die Devise: „Retten, was zu retten ist“, längst schon mit dem Geld der Bundesrepublik. Retten als Gesamtkunstwerk.

Aktuelle Hauptaufgaben: Wiederherstellung der Kunstverglasungen und der Kuppelmosaiken.

Weiteres Besuchsprogramm: Die Berliner Neue Synagoge und die Friedenskirche in Potsdam.